· 

Ebenalp Wanderung

Wanderung zum berühmten Berggasthaus!

Als Joey im April 2019 zu mir in die Schweiz gezogen ist, habe ich ihm versprochen, ihm einige der schönsten Plätze in der Schweiz zu zeigen. Da wir beide gerne wandern, entschloss ich mich ihm als erstes eine der beliebtesten touristischen Destinationen der Appenzeller Alpen zu zeigen. Wildkrichli und Äscher.

Mit dem Auto sind wir nach Wasserauen gefahren. Von dort aus sind wir mit unserer Dobermann Hündin Jersey losgewandert.

Von Wasserauen gibt es mehrere Wanderwege zum Seealpsee hoch. Wir entschieden uns für den schweren Wanderweg auf der linken Seite. Diese Route ist anspruchsvoll und wir benötigten 1h bis zum Seealpsee. Der Wanderweg führte mitten durch bewirtschaftete Wiesen und vorbei an weidenden Kühen. Es ist daher Pflicht dort Hunde an der Leine zu führen. Am Seealpsee legten wir eine Pause ein und genossen den wunderbaren Ausblick. Jersey nutze den Augenblick um eine Runde im See zu schwimmen.

Frisch erholt ging es 1h 30min weiter einer steilen Felswand entlang zum Berggasthaus Äscher - Wildkirchli. Vom weltberühmten Berggasthaus hat man einen tollen Ausblick auf die Appenzeller Alpen.

Weiter ging der Fussmarsch vorbei an der Höhlenkapelle und durch die Wildkirchlihöhlen bis zur Ebenalp hoch. Mit der Luftseilbahn schwebten wir dann gemütlich und müde zurück hinunter nach Wasserauen.

 

 

Der Berg

Die Ebenalp liegt auf einer Höhe von 1644 m. ü. M in den Schweizer Appenzeller Alpen. Der Berg ist das nördliche Ende des Alpensteins. 

 

Das Berggasthaus Äscher-Wildkirchli

Berühmt durch das Cover-Bild von "National Geographic" und dem darauf folgenden "Instagram Hype"

 

Unsere Route

Wasserauen - Seealpsee - Äescherwaldkirchli - Ebenalp 

 

Joey und Jersey beim Berggasthaus Äscher-Wildkirchli

Aussicht auf der Ebenalp

Aussicht auf der Ebenalp

Kommentar schreiben

Kommentare: 0